Hauptversammlung 2004

Am vergangenen Freitag fanden im Hotel Bären in Breisach die Vorstandswahlen und Ehrungen für 10, 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft statt.

In seinem Bericht über die letzten 2 Jahre als Vorsitzender und auch als technischer Leiter konnte Roland Huck in der Generalversammlung eine positive Bilanz ziehen.

Neben verschiedenen Einsätzen, Regattenabsicherungen und Schulungen standen die Außenrenovierung und zwei Schlauchbootrallyes auf dem Programm, alles wurde erfolgreich absolviert.

Eine stattliche Zahl von Arbeitsstunden wurde an der Wachstation am Rhein geleistet. Neben 519 Stunden im Jahr 2002, wurden in 2003 713 Wachstunden der 30 Aktiven im Rettungswachdienst erbracht.

10 Personen absolvierten den Rettungsschwimmkurs Bronze, 2003 absolvierten 8 Personen den Rettungsschwimmkurs Silber.

Nach rückläufigen Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren, konnte man im letzten Jahr eine Stagnation feststellen, was wieder Mut für die Zukunft macht. Stolz ist man um so mehr am ungebrochenen großen Interesse an den Kinderschwimmkursen. Seit Jahren sind die Ende September im Hallenbad startenden Kurse so voll, daß man bereits heute für den Herbst nach zusätzlichem Ausbildungspersonal sucht. Hier wird oftmals der Grundstein auch für eine Mitgliedschaft in der DLRG-Jugend gelegt.

Besonders stolz ist man darüber, vom Landratsamt die Genehmigung als Ausbildungsstätte für die Erste Hilfe Ausbildung erhalten zu haben. Ebenfalls wurden dafür zwei Ausbilder zugelassen. Den ersten Erste Hilfe Kurs mit 16 Aktiven konnte man bereits im Februar erfolgreich abschließen.

Die an diesem Abend zahlreich erschienene Jugend kann ebenfalls auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten zurückblicken. So waren sie nicht nur regelmäßige Teilnehmer an den Sommerübungen und Gestalter der Spielstände bei der Schlauchbootrallye, sondern wirkten auch bei der Parkplatzüberwachung der Breisacher Autoschau und den Kinderschwimmkursen aktiv mit.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Markus Richter geehrt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Gernot Kreutner, Karlfried Pfeiffer, Christoph Galli

Seit 40 Jahren halten Karl-Heinz Koppel, Wolfgang Evers, Hubert Erlacher, Eckhardt Sieber, Werner Kuppel, Heinz Günther Mohr, Rainer Assion, Eckard Geppert, Klaus Clorer, dem Verein die Treue.

Bei den Vorstandswahlen, durchgeführt vom Bürgermeisterstellvertreter, Herrn Lothar Menges, wurden große Teile der „alten“ Vorstandschaft unter der Führung von Roland Huck, für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Nachdem aus beruflichen und persönlichen Gründen vier Mitglieder nicht mehr für die Vorstandschaft kandidierten, konnten erfolgreich vier neue Mitglieder in den Vorstand gewählt werden.

Damit stellt sich die Vorstandschaft wie folgt dar:

1. Vorsitzender: Roland Huck

2. Vorsitzender: Jürgen Akermann (NEU in dieser Funktion)

Technischer Leiter: Roland Huck

Stv. Technischer Leiter: Edgar Knobel (NEU in der Vorstandschaft)

Kassenwart: Andreas Behrndt

Vereinsarzt: Dr. Jacob Loewe

Gerätewart: Peter Richter

Materialwart: Norbert Seiler (Neu in dieser Funktion)

Tauchwart: Jürgen Akermann

Schriftführerin/Öffentlichkeitsarbeit: Sabine Gibson

Beisitzer: Lothar Menges, Jürgen Lukas (NEU in der Vorstandschaft),

Heinz Weichsel, Peter Waschke (Beide NEU i. d. Vorstandschaft)

Roland Huck dankte den aus der Vorstandschaft Ausscheidenden und übergab ein Geschenk.

In der Jahresvorausschau erklärte Roland Huck, dass der Verein sehr hoffe in diesem Jahr zum ersten Mal seit 1999 die Schlauchbootrallye wieder auf voller Länge mit ausreichendem Wasserstand erfolgreich durchführen zu können. Da man wiederum für den Abend eine Band engagieren wird, ist eine ereignisreiche Veranstaltung zu erwarten.