Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Breisach e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG Ortsgruppe Breisach e. V. / Spendenaufruf „Hovercraft“

Was macht die DLRG Ortsgruppe Breisach?

Die Tätigkeit der Mitglieder DLRG Ortsgruppe Breisach fußt auf drei wesentlichen Säulen: dem Schwimmunterricht für Kinder, der Rettungsschwimmerausbildung und der wohl bekanntesten Aufgabe der DLRG, der Wasserrettung. Die Ehrenamtlichen der Ortsgruppe Breisach sind für die Sicherheit am Rhein auf rund zwölf Flusskilometern zuständig. Bei Veranstaltungen, wie beispielsweise der jährlichen baden-württembergischen Ruder-Meisterschaft oder Segelregatten, ebenso, wie im gesamten Freizeitsportbereich rund um den Rhein - von Planschen am Ufer über Schwimmen und Bootfahren. Hinzu kommen Einsätze an den Baggerseen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, dem Landkreis Emmendingen sowie der Stadt Freiburg. Zudem bietet die DLRG Ortsgruppe einmal jährlich Erste-Hilfe-Kurse für Jedermann sowie für Mitglieder anderer Vereine an.

Wie finanziert sich die DLRG Ortsgruppe Breisach?

Die DLRG Ortsgruppe Breisach ist ein gemeinnütziger Verein. Das heißt zum einen, dass alle Mitglieder ihre ebenso vielfältigen wie wichtigen Aufgaben im Ehrenamt – unentgeltlich und in ihrer Freizeit leisten. Das bedeutet aber auch, dass Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für die Mitglieder ebenso sowie der gesamte und nicht teils unerhebliche Materialaufwand von der Ortsgruppe selbst getragen, das heißt aus Mitgliedsbeiträgen und über Spenden finanziert werden müssen. So finanziert die DLRG nicht nur Lehrmaterial für die Kinderschwimmausbildung oder Schwimmutensilien für die DLRG-Jugend, sondern den Unterhalt zweier Rettungsboote sowie eines Einsatzfahrzeuges. Derzeit steht eine Ersatzbeschaffung für ein Rettungsboot, welches inzwischen über 30 Jahre im Dienst steht, im Raum. Auch dieses kann nur mit Hilfe von Spendern und Sponsoren angeschafft werden.

Wozu eigentlich Boote?

Derzeit verfügt die DLRG Ortsgruppe Breisach über zwei Motorboote, wobei das Kleinere, ein 4,40 langes Boot mit Außenbordmotor, für den mobilen Wasserrettungsdienst auf dem Anhänger auf seinen Einsatz wartet. So kann es rasch an das Einsatzfahrzeug gehängt und beispielsweise auf Baggerseen eingesetzt werden. Das Größere, ein 6,16 Meter langes Boot mit Jetantrieb, liegt über die Sommermonate an der DLRG-Wachstation am Rhein und wird zum Wachdienst wie für Einsätze auf dem Fluss eingesetzt. Beide Boote wurden bereits Ende der 80er Jahre angeschafft.

Gerade Einsätze auf dem Rhein stellen nicht nur an die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe besondere Ansprüche, sondern auch an die Rettungsboote. In diesem Sommer zeigte sich einmal mehr, dass unerfahrene Schwimmer oder gar Nichtschwimmer die Gefahren des Badens im Allgemeinen und in einem Fluss im Besonderen häufig unterschätzen. Teils sehr starke Strömung, unsichtbare Wasserverwirbelungen und unerwartete Wassertiefen werden von Badenden verkannt führten auch heuer zu zahlreichen Einsätzen für die Wasserretter und ihre Boote. Während die Wassertiefe unterhalb des Kulturwehrs Breisach sogar für große Kreuzfahrtschiffe ausreicht, nimmt sie jedoch oberhalb des Kulturwehrs Richtung Sünden stetig ab. Zudem verliert sich der hier unbefestigte Altrhein in zahlreichen, teils extrem flachen Kiesbuchten. Wo mit einem Außenborder nicht mehr gefahren werden kann, hilft das Boot mit Jetantrieb und seinem deutlich geringeren Tiefgang. Aber auch diesem Fahrzeug sind im südlichen Einsatzgebiet der DLRG Ortsgruppe Breisach rasch Grenzen gesetzt.

Wie kann im Flachwasser und Uferbereich geholfen werden?

Gerade diese Grenzen, die der geringen Wassertiefe in einem Großteil des Einsatzgebietes, bewogen die Breisacher DLRG Ortsgruppe, in Sachen Neubeschaffung eines Bootes besondere Überlegungen anzustellen. Schließlich wurde die Anschaffung eines sogenannten Hovercraft, eines Luftkissenbootes, in Betracht gezogen, wie es beispielsweise schon seit rund viereinhalb Jahren die DLRG Ortsgruppe Bad Zwischenahn im Einsatz hat. Der Vorteil des Schwebefahrzeuges, welches sich auf einem Kissen aus Luft fortbewegt, liegt auf der Hand: das Fahrzeug hat, weil schwebend, keinen Tiefgang und kann sich als Amphibienfahrzeug auf dem Wasser ebenso bewegen, wie auf dem Land – beispielsweise den zahlreichen Kiesbänken im Rhein.

Wer wird Spender, Sponsor oder Pate?

So ein Hovercraft ist ein echter Tausendsassa, hat aber auch seinen Preis. Zirka 55000 Euro kostet ein Fahrzeug, auf dem vier Personen, Retter und Gerettete, Platz finden. Darum bittet die DLRG Ortsgruppe Breisach nun um Spenden – für die Anschaffung des Hovercraft im Besonderen und für die Vereinsarbeit im Allgemeinen, insbesondere den Schwimmunterricht, dessen Notwendigkeit die vielen Wasserunfälle mit Nichtschwimmern im laufenden Jahr einmal mehr deutlich unterstrichen haben, um Ihre Spende. Unterstützen Sie die stets ehrenamtliche wie oft lebensrettende Tätigkeit der DLRG Ortsgruppe und ihrer Nachwuchsarbeit, egal ob mit einer einmaligen Zuwendung, einer Patenschaft oder einem Sponsoring! Alle Spenden werden zweckgebunden verwendet! Helfen Sie uns bei der Anschaffung des neuen Rettungsbootes und helfen Sie uns helfen!

Spenden für ein neues Hovercraft