Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Breisach e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Das Einsatzgebiet

Bedingt durch den Standort direkt am Rhein, hat die DLRG Ortsgruppe ein besonders großes Gebiet zu überwachen. Von Hartheim (Rhein km 214,7) bis Burkheim (Rhein km 234,7). Je nach Rheinabschnitt tummeln sich hier Paddel- und Segelboote, Motorboote in Verbindung mit Wasserski-Sport, Surfer und Taucher. Die immer besser werdende Wasserqualität lockt zwischenzeitlich auch wieder Schwimmer und Badelustige in die Fluten des Rheins. Wenn sich dann noch diverse Fahrgastschiffe auf Reisen begeben, kann tatsächlich von einem Getümmel gesprochen werden. Diesen Rheinabschnitt überwachen wir von unserer Wachstation aus. Kontrollfahrten mit dem Rettungsboot gehören zum Tagesablauf eines jeden Wachgängers wenn er an Samstagen, Sonn- und Feiertagen seinen freiwilligen Dienst bei der DLRG leistet.
Auf Breisacher Gemarkung liegen fünf Baggerseen die alle während der Sommerzeit von Badelustigen angefahren werden. Als Beispiel sei hier der "Rimsinger Baggersee" genannt, an dem sich bis zu 10.000 Menschen vergnügen.
Zwischen 6 und 7 Segel- Ruderregatten werden pro Saison auf dem Rhein veranstaltet, die alle unter der Aufsicht von Breisacher Rettungsschwimmer stehen.

Um das große Einsatzgebiet abdecken zu können, hat die DLRG Breisach zwei Boote und ein Einsatzfahrzeug.

Marketing