Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Breisach e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Rettungswachdienst

Sommerübung 2022

Veröffentlicht: 26.06.2022
Autor: Jonathan Kößmeier

Die diesjährige Sommerübung unter dem Motto: Retten von Seglern

Bei der diesjährigen Sommerübung übten die Mitglieder des Einsatzbreiches der DLRG Breisach das Retten von Seglern. Dafür verlegten unser Rettungsboot Falke über die Schleuse zu den Seglern. Das Rettungsboot H.G. Mohr wurde zusammen mit unserem Einsatzfahrzeug zu dem Segelhafen Karpfenhod gefahren. Dort war bereits die erste Übung das Slippen der H.G. Mohr auf der engen Slippstelle. Anschließend bekamen die Wasserretter erklärt, wie ein Segelboot aufgebaut ist und auf welche Teile des Bootes bei der Rettung der Segler besonders acht zu geben ist. Der "Nautic" Segelverein Breisach stellt uns dann ein Boot sowie zwei zu rettenden Personen dankenswerterweise zur Verfügung, mit denen wir das Retten der Segler übten. Dafür fuhren beide Rettungsboote die Segler nacheinander an und traninierten das Retten aus dem Wasser. Danach wurden die Besatzungen auf den Booten gewechselt und der Rest an Land trainierte noch die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Nach voll Endung der Übung schleuste der Falke wieder zur Rettungsstation und die H.G. Mohr wurde mit dem Einsatzfahrzeug nach unten gefahren. Zum Abschluss gab es das jährliche Schwimmen über den Rhein, sowie das gemeinsame Grillen an der Station.
Wir bedanken uns für die Unterstützung des "Nautic" Clubs bei unserer Übung.

Marketing