Rettungswachdienst

Weiterbildung zur 812 BW

Veröffentlicht: 08.05.2021
Autor: Jonathan Kößmeier

Am vergagenen Samstag, trafen sich zwei Mitglieder unserer Ortsgruppe zusammen mit einem Strömmungsretter unserer Ortsgruppe und weiteren Mitgliedern aus dem Bezirk zum Fließwassermodul der 812 BW. Innerhalb dieses Modul ist es das Ziel: Das Wasser lesen zu lernen und sich in Strömungen richtig zu verhalten.

Nach dem morgigen Theorieblock gehalten von mehreren Strömmungsrettern, ging es dann unter Aufsicht der Strömungsretter, mit Neopren, Prallschutzweste, Helm und Handschuhen ins Wasser. Hier wurde das frisch in der Theorie gelernte angewendete. So übten wir Wurfsackwerfen aus dem Wasser oder auch das Queren von Strömungen. Nach insgesamt über zwei Stunden im kühlen Rhein ging es wieder aus dem Wasser und erschöpft nach Hause.